Sammelbände
Mit Geschichten von Doris Arend und anderen Autoren

Scan Ponyhof Vorderseite Final

Erstlesegeschichten vom Ponyhof

Pia kann sich gar nicht so richtig auf die Reiterferien freuen. Wenn sie nur nicht so klein wäre! Wahrscheinlich reichen ihre Beine nicht mal bis zu den Steigbügeln! Doch dann wird ihr Pepper zugeteilt, das süßeste Pony auf dem Reiterhof.

Marie wünscht sich ein Pony, doch ihre Eltern wollen lieber einen Hund. Ob Bauer Jakob da weiterhelfen kann? Fiona dagegen macht Bekanntschaft mit einem besonders störrischen Pony und Moni fiebert dem großen Reitturnier entgegen.

So was Peinliches! Der Zirkuselefant schämt sich. Er hat das Einrad des Clowns kaputt gemacht! Und der braucht jetzt unbedingt ein neues. Klar, dass Lulu, das tollste Pony der Welt, und das Zirkus-mädchen Sabrina helfen wollen! Sie wissen auch schon, wie: Sie nehmen am Ponywettbewerb teil. Und tatsächlich: In den Disziplinen Wettrennen, Hürdenlauf und Kunststücke gewinnen die beiden tatsächlich den großen Preis! Das Preisgeld schenken sie dem Clown, der sich dafür ein neues Einrad kaufen kann. Und Lulu, das tollste Pony der Welt, wird kräftig gefeiert!

Erschienen 2019

ISBN 978-3-473-36120-5

Scan Schulhof Vorderseite Final

Erstlesegeschichten vom Schulhof

Na toll! Seit Lena auf der neuen Schule ist, verbringt sie ihre Pausen immer allein. Doch dann lernt sie Lars mit den roten Haaren kennen. Gemeinsam retten sie die Katze des Hausmeisters und lösen einen kniffligen Detektivfall …

Plötzlich taucht ein Papagei im Klassenzimmer auf und verursacht ein ziemliches Chaos. Als der Direktor erscheint, wundert er sich, was sein eigener Papagei in der Schule macht. Und als der ihn lauthals mit “Sockenstinker” begrüßt, gerät der arme Direktor in große Verlegenheit.
Die Schüler möchten für ihren Ausflug ihre Klassenkasse aufbessern und haben für einen Verkauf in der großen Pause eine Menge lecker belegte Brote vorbereitet. Als sie nach dem Sportunterricht ins Klassenzimmer zurückkommen, sind die Platten mit den Broten verwüstet! Alles ist sehr mysteriös, weil das Klassenzimmer abgeschlossen war. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich schwierig. Eindeutig ein Fall für die Schuldetektive, die sich gleich auf die Spurensuche machen. Sie stellen dem Dieb eine Falle, aber er kann wieder entkommen. Nach einigem Hin und Her entdecken sie schließlich den Täter: Es ist ein aus dem Zirkus entflohener Affe, der durchs offen stehende Fenster ins Klassenzimmer gelangt ist und sich an den lecker belegten Broten satt gefressen hat! Auf seine Ergreifung hatte das Zirkusmanagement eine Belohnung ausgesetzt – die bei der Klasse 1c natürlich außerordentlich willkommen ist. Der Ausflug ist gesichert!

Erschienen 2019

ISBN 978-3-473-36123-6

Rabenstarke Silbengeschichten für Mädchen

Rabenstarke Silbengeschichten für Mädchen

Meerprinzessin Pimpinella lebt in einem wunderschönen Muschelschloss auf dem Meeresboden. Ihr Freund ist der kleine Delfin Tule. Ein einsames Pony freundet sich mit einem kleinen Mädchen an. Die beiden treten im Zirkus auf.

Erschienen 2019

ISBN 978-3-473-36577-7

Die allerschönsten Weihnachtsgeschichten für Erstleser

Vier weihnachtliche Geschichten: Max hilft dem Nikolaus, Hanna wünscht sich einen echten Tiger zu Weihnachten, Emma und Moritz liegen auf der Lauer, um den Weihnachtsmann zu sehen. Und die Schneeprinzessin rettet mutig ihren Vater.

Empfohlen von Stiftung Lesen

Erschienen 2017

ISBN 978-3-785-56817-0

Spannende Bildergeschichten für Erstleser

Lesen lernen macht Spaß! Vor allem mit dem kleinen Piraten, der immer hungrig ist, einem freundlichen Frosch, der sich ein Fahrrad wünscht, einem lustigen Zauberer aus Badeschaum und einem Tigerjungen, der neue Freunde sucht.

Erschienen 2016

ISBN 978-3 473-36500-5

Verrückte Schulgeschichten für Erstleser

 Der Leserabe erzählt verrückte Schulgeschichten: Mit Vampiren und Gespenstern macht Schule gleich doppelt so viel Spaß. Piraten entern die Bücherei, und ein Papagei flattert munter durchs Klassenzimmer. Da taucht ein Zauberer auf. Ist das etwa der neue Lehrer. 

Empfohlen von Stiftung Lesen

Erschienen 2013

ISBN 978-3-473-36419-0

Die spannendesten Ponygeschichten für Erstleser

Das kleine Pony Lulu fühlt sich allein, bis eines Tages Sabrina auftaucht. Zusammen treten sie im Zirkus auf. Um dem Clown ein neues Einrad  zu kaufen, nehmen sie sogar an einem Wettbewerb teil. Und Pia begegnet in den Reiterferien dem süßesten Pony der Welt! Empfohlenes Lesealter: 6-8 Jahre (1. Lesestufe)

Erschienen 2011

ISBN: 978-3-473-36244-8

Das große Weihnachtsgeschichtenbuch für Erstleser

Es weihnachtet sehr! Die in diesem Band versammelten Geschichten erzählen von einem Tiger unterm Tannenbaum, von löchrigen Nikolausmänteln, frechen Schokodieben und einem geheimnisvollen Stern. Obendrauf gibt es eine weihnachtliche Auswahl an Liedern, Rezepten und Rätseln.

Empfohlen von Stiftung Lesen

Erschienen 2010

ISBN 978-3-473-36231-8

Das rabenstarke Geschichtenbuch zum Lesenlernen

Lesen lernen macht Spaß. Vor allem mit dem kleinen Piraten, der immer hungrig ist, einem freundlichen Frosch, der sich ein Fahrrad wünscht, einem lustigen Zauberer aus Badeschaum und einem Tigerjungen, der neue Freunde sucht.

Empfohlen von Stiftung Lesen

Erschienen 2010

ISBN 978-3-473-36230-1

Von verhexten Schultagen und verflixten Fällen

Ein verhexter Schulranzen hält Maries Klasse auf Trab, ein geheimnisvoller Bücherdieb geht um, Pony Lulu schließt eine Freundschaft fürs Leben und Karolina trifft einen ganz besonderen Kobold.

Erschienen 2009

ISBN 978-3-473-36380-3

Das neue rabenstarke Lesebilderbuch

Lesen lernen macht Spaß! Vor allem mit dem Hasen Willi, der Spatzen-Retterin Lilo, Tinas ganz besonderem Glückskäfer und Tom, der sich nicht unterkriegen lässt. Für erste Leseerfolge und wachsendens Lesevergnügen.

Erschienen 2008

ISBN 978-3-473-3645-2

Ponygeschichten

Pony Lulu ist einsam. Doch dann schlägt ein Zirkus sein Zelt auf der Nachbarwiese auf. Zusammen mit Zirkusmädchen Sabrina erlebt Lulu allerhand Abenteuer. Marie hingegen wünscht sich nichts sehnlicher als ein Pony, aber ihre Eltern wollen lieber einen Hund. Und Moni fiebert einem großen Reitturnier entgegen.

Erschienen 2008

ISBN 978-3-473-36348-3

Meine Lieblingsgeschichten

Nichts als Fisch! Morgens, mittags, abends! Der kleine Pirat würde so gerne mal etwas anderes essen. Doch dazu müsste er an Land… Svenja traut ihren Augen kaum: Ist das wirklich ein echter Zauberer, der da aus dem Berg von Badeschaum guckt? Und Paul sucht auf dem Dachboden eigentlich nur nach ihrem Teddy. Doch dann schwebt plötzliche etwas Weißes um die Ecke…

Erschienen 2008

ISBN 978-3-89782-585-7

Das rabenstarke Lesebilderbuch

Lesen lernen mit Bildern

Lesen lernen macht Spaß! Vor allem mit dem kleinen Piraten, der immer hungrig ist, einem freundlichen Frosch, der sich ein Fahrrad wünscht, einem lustigen Zauberer aus Badeschaum und einem Tigerjungen, der neue Freunde sucht.

Erschienen 2007

ISBN 978-3-473-36213-4

Meine Lieblingsgeschichten

Von Tigern, Bären und kleinen Piraten

Drei spannende Geschichten machen das erste Lesen zum reinen Vergnügen! Der kleine Tiger braucht dringend einen Freund, denn keiner hat Zeit für ihn. Zum Glück trifft er Julia. Jakob Bär ist groß und stark. Nur im Dunkeln hat er Angst. Nachts ist es doch so schön, findet Paul Hase. Da bekommt Jakob einen geheimnisvollen Brief. Immer nur Fisch. Morgens, mittags, abends! Der kleine Pirat würde viel lieber mal Nudeln, Würstchen und Pudding essen. Doch dazu müsste er an Land gehen und das kann er nicht…

Erschienen2005

ISBN 3-89782-813-8

Scroll to Top